Logo der DOG
DOG

Anmeldung
Besonderheiten dieser Tagung
Hotels
Gesellschaften
Grussworte
Allgemeine Hinweise und Termine
Informationen f?r Teilnehmer
Zertifizierung
Hinweise f?r Autoren
DOG Informationen
Preise
Ablauf der Tagung
Lageplan
Themen
Wissenschaftliches Programm
Symposien
Kurse
Begleitende Veranstaltungen
Rahmenprogramm
Industrieaussteller
Sponsoren
Impressum
DOG Homepage

104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2006

Abstract
Abstract

DO.02.07

Zeitabhängiger Visusverlauf bei Augen mit fortgeschrittener, extrafovealer geographischer Atrophie bei AMD

Mößner A.1, Bindewald-Wittich A.2, Einbock W.3, Fleckenstein M.2, Mansmann U.4, Scholl H. P. N.2, Holz F. G.2, Foja C.1, Wolf S.3 für die FAM Studiengruppe
1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universität Leipzig, Leipzig; 2Universitäts-Augenklinik Bonn, Bonn; 3Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Inselspital der Universität Bern, Bern, Schweiz; 4Institut für Biometrie and Epidemiologie (IBE), Ludwig-Maximilians-University, München

Ziel: Schwere Visusverluste bei altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) sind die Folge chorioidaler Neovaskularisation (CNV), Pigmentepithelabhebung oder geographischer Atrophie (GA). Im Rahmen der mulitzentrischen prospektiven FAM-Studie (Fundus Autofluorescence in age-related Macular Degeneration) analysierten wir die Progression und den Visusverlauf bei Augen mit fortgeschrittener extrafovealer GA und gutem Visus bei Erstuntersuchung.
Methode: Patienten mit GA in 4 Quadranten um die Foveola und einem ETDRS-Visus ³20/32 bei Erstuntersuchung wurden in die Studie eingeschlossen. Die Untersuchungen beinhalteten u.a. ETDRS-Visus Bestimmung und Aufnahmen der Fundusautofluoreszenz (FAF) mittels konfokalem Scanning-Laser-Ophthalmoskop (HRA, Heidelberg Engineering, Deutschland) nach einem Standard-Protokoll. Als Endpunkt wurde ein schwerer Visusverlust von ³6 ETDRS-Zeilen definiert. Eine Visusänderung um ±1 ETDRS-Zeile galt als stabil, eine Verschlechterung um 2 ETDRS-Zeilen als mild und eine Visusänderung von ³3 ETDRS als moderat.
Ergebnisse: 41 Augen von 37 Patienten (23 Frauen, 14 Männer; mittleres Alter: 72.7±6.7 Jahren) erfüllten die Einschlusskriterien. Die mittlere Beobachtungsdauer betrug 26.9±15.4 Monate. Ein Jahr nach Beobachtungsbeginn (Daten von 25 Augen) kam es zu einem schweren Visusverlust (68% stabil, 12% mild, 16% moderat). Nach 2 Jahren (Daten von 21 Augen) kam es zu einem weiteren schweren Visusverlust (62% stabil, 19% mild, 14% moderat). Nach 3 Jahren (Daten von 13 Augen) erneut ein Studienendpunkt (54% stabil, 8% mild, 31% moderat). Nach 4 Jahren (Daten von 8 Augen) lag der insgesamt vierte schwere Visusverlust vor (50%stabil, 38% moderat). Im gesamten Beobachtungszeitraum erlitten 5 Augen einen schweren Visusverlust.
Schlussfolgerungen: Während es über die Zeit zu einer Größenzunahme der GA-Areale kommt, zeigen die Ergebnisse, dass eine gute zentrale Sehschärfe über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben kann. Dies ist letztendlich abhängig von einer evtl. Mitbeteiligung der Foveola. Die erhobenen Daten des natürlichen Verlaufes der hier analysierten Patienten könnten beim Studiendesign für zukünftige Interventionsstudien hilfreich sein.
Supported by DFG grants: AMD Research Priority program SPP 1088, Ho 1926/1-3, HO 1926 3-1, Wo 478/10-1, MA 1723/1-1


Zurück | Back