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104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2006

Wissenschaftliches Programm: Samstag, 23.9.2006
Scientific Program

7:00 8:00 9:00 10:00 11:00 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00
  SA.01   
Samstag, 23. September 2006
08:00 - 10:00
SA.01  Retina 6: Medikamentöse Therapie
SA.01  Retina 6: Medical Therapy

Moderation
Roider J. (Kiel)
Kirchhof B. (Köln)

Veranstaltungsort: Saal Berlin B

 

 

SA.01.01 08:00 Intravitreal triamcinolone in the treatment of diabetic hard exudates
Bencic G., Vatavuk Z., Grgic D., Mandic Z.
University Department of Ophthalmology, University Hospital "Sestre Milosrdnice"


SA.01.02 08:07 Unterschiedliche Toxizität von kristallinem im Vergleich zu gelöstem Triamcinolon auf retinale Pigmentepithelzellen (ARPE19)
Differential toxic effect of dissolved triamcinolone and its crystalline deposits on cultured human retinal pigment epithelium (ARPE19) cells
Spitzer M. S.1, Kaczmarek R.1, Jaissle G. B.1, Decker P.2, Grisanti S.1, Henke-Fahle S.1, Aisenbrey S.1, Bartz-Schmidt K. U.1, Szurman P.1
1Universitäts-Augenklinik, 2Institut für Zellbiologe, Abteilung für Immunologie, Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland


SA.01.04 08:14 Intravitreales Bevacizumab (AvastinTM) zur Behandlung des inflammatorischen Makulaödems – eine Pilotstudie
Intravitreal Bevacizumab (AvastinTM) for the treatment of inflammatory macula edema – a pilot study
Becker M. D.1, Mackensen F.1, Heinz C.2, Heiligenhaus A.2
1Interdisziplinäres Uveitiszentrum Heidelberg, 2Uveitis-Zentrum, Augenabteilung am St. Franziskus Hospital, Münster


SA.01.05 08:21 Bevacizumab (Avastin) zur Therapie des Makulaödems infolge venöser retinaler Gefäßverschlüsse
Bevacizumab (Avastin) treatment of macular edema in retinal vein occlusion
Dithmar S., Schaal K. B., Wrede J., Scheuerle A., Schütt F.
Universitäts-Augenklinik Heidelberg


SA.01.06 08:28 Intravitreale Applikation von Avastin (Bevacizumab) bei retinalen Venenverschlüssen
Intravitreal Avastin (Bevacizumab) in retinal vein occlusion
Kriechbaum K., Prager F., Michels S., Georgopoulos M., Schmidt-Erfurth U.
Abteilung für Augenheilkunde und Optometrie, Medizinische Universität Wien


SA.01.07 08:35 Unmittelbare anatomische und funktionelle Effekte einer Anti-VEGF-Therapie mit intravitreal appliziertem Ranibizumab (Lucentis®) bei Patienten mit choroidalen Neovaskularisationen
Immediate morphological and functional effects of an anti-VEGF-therapy with intravitreal ranibizumab (Lucentis®) in patients with choroidal neovascularizations secondary to age-related macular degeneration
Bolz M., Ahlers C., Hirn C., Simader C., Georgopoulos M., Lackner-Funovits B., Michels S., Schmidt-Erfurth U.
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, Medizinische Universität Wien


SA.01.08 08:45 Ergebnisse der intravitrealen Injektion von Bevacizumab (Avastin®) bei fortgeschrittener exsudativer altersbedingter Makuladegeneration
Results of intravitreal injection of Bevacizumab (Avastin®) in exudative age-related macular degeneration
Burau H., Struebin I., Feltgen N., Hansen L.-L., Agostini H.
Universitäts-Augenklinik Freiburg


SA.01.09 08:52 Bevacizumab (Avastin™) bei Patienten mit RAP-Läsionen infolge altersbedingter Makuladegeneration
Bevacizumab (Avastinâ„¢) in patients with RAP lesions due to age related macular degeneration
Heussen F. M. A., Joeres S., Joussen A. M.
Abteilung für Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, Universitäts-Augenklinik Köln


SA.01.10 08:59 Intravitreale Avastin (Bevacizumab)-Injektion bei Patienten mit subfovealer CNV bei altersabhängiger Makuladegeneration
Intravitreal Bevacizumab (Avastin) injection for neovascular age-related degeneration: a short-term study
Jahn C., Sandner D., Hoyer A., Schreiber J., Pillunat L. E.
Augenklinik, Universitätsklinikum Dresden, Dresden


SA.01.11 09:06 Vergleich von 2,5 und 5mg/kg intravenösem Bevacizumab (Avastin®) bei Patienten mit neovasculärer altersbedingter Makuladegeneration
Comparison of 2.5 and 5mg/kg systemic Bevacizumab (Avastin®) in patients with neovascular age-related macular degeneration
Michels S.1, Prager F.1, Geitzenauer W.1, Vormittag L.2, Kornek G.2, Rosenfeld P.3, Schmidt-Erfurth U.1
1Klinik für Augenheilkunde und Optometrie, Medizinische Universität Wien; 2Klinik für Onkologie, Medizinische Universität Wien; 3Bascom Palmer Eye Institute, University of Miami


SA.01.12 09:13 Die PIER Studie: 12 Monatsergebnisse einer Phase III Studie mit Ranibizumab (0,3 und 0,5 mg) nach initialer monatlicher Gabe und anschließendem Wechsel auf dreimonatige Wiederbehandlung bei subfovealer neovaskulärer altersbezogener Makuladegeneration
The PIER study: Twelve-month efficacy and safety results from a phase III study of ranibizumab 0.3mg and 0.5mg administered initially monthly and then every 3 months for subfoveal choroidal neovascularization secondary to age-related macular degeneration
Schmidt-Erfurth U. für die PIER Studien Gruppe
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, Medizinische Universität Wien


SA.01.13 09:23 Intravitreale Anti-VEGF-Therapie mit Bevacizumab (Avastin) bei neovaskulärer AMD
Intravitreal bevacizumab (Avastin) in patients with choroidal neovascularization secondary to age-related macular degeneration
Schaal K. B., Wrede J., Schuett F., Scheuerle A., Dithmar S.
Universitäts-Augenklinik Heidelberg


SA.01.14 09:30 Vaskuläre Effekte von Kombinationstherapie mit Ranibizumab (Lucentis™) und Verteporfin (Visudyne®) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Vascular effects of combined ranibizumab (Lucentis™) and verteporfin (Visudyne®) therapy in patients with neovascular age-related macular degeneration
Funk M., Michels S., Schmidt-Erfurth U.
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich


SA.01.15 09:37 Bevacizumab als Mono- und Kombinationsbehandlung mit photodynamischer Therapie von chorioidalen Neovaskularisationen bei Pseudoxanthoma elasticum
Intravitreal Bevacizumab as monotherapy or in combination with photodynamic therapy in the treatment of choroidal neovascularization secondary to Pseudoxanthoma elasticum
Ladewig M. S., Karl S. E., Hamelmann V., Helb H.-M., Eter N., Scholl H. P. N., Holz F. G.
Universitäts-Augenklinik Bonn


 

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